Eine Brand zum richtig gut Finden!

Baumärkte haben ein extrem großes Angebot – oft mit weit über 70.000 unterschiedlichen Produkten! Wer also dort hingeht, kann sich ziemlich sicher sein, das gesuchte Produkt auch zu finden. Dabei ist wohl die am meisten gestellte Frage in den gefühlt kilometerlangen Gängen: „Wo finde ich es?“. Um bei dieser Sortimentsbreite und -tiefe immer den Überblick zu bewahren sind selbsterklärende, orientierungsgebende Packagings extrem wichtig. Und genau hier haben wir angesetzt, als es hieß: Entwickelt uns eine starke Eigenmarke!

Die Idee: Der optische Anker

Autobahn-Straßenschilder erfüllen eine große Anforderung: maximale Lesbarkeit, sekundenschnell zu erfassen. Genau davon haben wir uns bei dem neuen, innovativen produkt- und sortimentsübergreifenden Packaging-Design inspirieren lassen! Farb-, Schrift- und Formgestaltung garantieren blitzschnelle Orientierung und einfache Informationsweitergabe. Das Design bildet den optischen Anker in den Regalen und bringt so Kund:innen und Produkte schnell zusammen.

Konzeptionell denken wir uns in jedes der 14.000 toom Eigenmarken Produkte so tief rein, dass das Packaging zusätzlichen Mehrwert bietet, den Kunden befähigt und auch ohne persönliche Beratung funktioniert. Das macht die toom Eigenmarke zur Stärke von toom Baumarkt!

Seit 14 Jahren entwickeln wir für toom Baumarkt neben der Haupt-Eigenmarke auch Packaging und Kommunikation sechs weiterer Eigenmarken – vom Preiseinstieg bis zur Profimarke.

Das Formular:

Simpel. Geradlinig. Aufgeräumt.

Dreh- und Angelpunkt des neuen Packaging Designs ist das Formular. In diesem Rechteck sind alle wichtigen Informationen komprimiert und übersichtlich integriert. Auf das Wesentliche reduziert, mit klarem Design. Schnell und informativ. Eine einheitliche Aufteilung mit zusätzlichem Colorcode ergibt dabei ein harmonisches Gesamtbild im Regal und im gesamten Baumarkt.

Zahlen, die für sich sprechen.
Und für uns.

2012

Launch der toom Eigenmarke

14.000

Eigenmarkenprodukte im Sortiment

0

toom Baumärkte und Gartencenter in Deutschland

1.0

Verpackungslayouts/-adaptionen im Jahr

2020

Relaunch der toom Eigenmarke

Die toom Erfolgs-Story

Innerhalb von wenigen Jahren nach Einführung der toom Eigenmarke, gelang es dem toom Baumarkt Umsatz und Rendite signifikant zu verbessern. Und darüber hinaus gegen den Branchentrend zu wachsen! toom ist mittlerweile seit vielen Jahren regelmäßig in den deutschen Baumarktcharts vertreten und gehört immer wieder zu den beliebtesten. Einen großen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte hat natürlich die toom Eigenmarke.

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Andreas Körber
Senior Strategic Consultant
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