Unplug and Play:
eine E-Werkzeugmarke neu gedacht.
The Challenge:
Vor über 10 Jahren entwickelten wir die E-Werkzeugmarke ayce für den Schweizer Markt. Und das mit großem Erfolg: ayce wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten E-Maschinen-Eigenmarken in der Schweiz.
Doch Technologie ändert sich ständig und stellt auch ayce immer wieder vor neue Herausforderungen: Statt kabelgebundene Werkzeuge wollen Heimwerkerinnen und Heimwerker immer mehr Flexibilität und verlangen sogenannte One-Battery-Systeme. Allerdings ist das Thema „Akku-System“ schon länger kein Alleinstellungsmerkmal, da alle Marken-Herstellern solche oder ähnliche Lösungen anbieten. Umso wichtiger ist es, in diesem redundanten Umfeld aufzufallen.
Diese Challenge hat ayce im Jahr 2023 durch eine Subbrand mit emotionalen Uplift angenommen:
What you see is what you get.
What you
see is
what you get.
Mit „click & work“ haben wir einen Brandnamen geschaffen, der nicht nur emotional gut klingt, sondern auch deskriptiv arbeitet und das E‑Werkzeugsystem erklärt. Genau da setzt auch die gestalterische Portierung des Logos an: klar kommunizieren.
The Product is the Hero:
Für uns sind Eigenmarken eigene Marken und werden konsequent aus User-Perspektive konzipiert und ganzheitlich designt. All-You-Can-Engineer verstehen wir als aktivierenden Mutmacher an alle Selbermacher:innen jetzt mit den richtigen Tools einfach loszulegen. Auf diese Marke sind wir besonders stolz, da wir sie vom Namen, dem Logo, über das Produkt-Design, dem Packaging-Design bis zur Kommunikation komplett begleiten dürfen.
Packaging-Design like a Game Console.
Bei bis zu 70.0000 Produkten in einem Baumarkt benötigen Baumarkt-Brands, die auffallen wollen, einen besonders starken Auftritt. Plakatives Packaging-Design ist hier Pflicht. ayce schreit förmlich aus dem Regal: „Nimm mich. Ich bin die Lösung deiner Probleme.“ Bei click & work haben wir herausgefunden, dass ein Gamification-Faktor dem Produkt zusätzliche Coolness und einen Must-Have-Appeal verleiht. Genau, wie bei einer neuen Spielekonsole.
It’s going around:
Packaging-Design setzen wir mit dreideimensionalen Objektdesign gleich, um am POS eine besondere Experience zu bieten. Von der rundumlaufenden Gestaltung bis zur plakativen Schmuckseite mit Claim – hier hat ayce click & work einiges zu bieten. Es macht einfach Spaß, die Verpackung in die Hand zu nehmen.
Aber auch an die digitalen Sales-Kanäle haben wir gedacht: sauber strukuriert mit klaren Botschaften und guten Kontrasten funktioniert die Front größenunabhänig in allen digitalen Touchpoints.
Packaging-Design setzen wir mit dreideimensionalen Objektdesign gleich, um am POS eine besondere Experience zu bieten. Von der rundumlaufenden Gestaltung bis zur plakativen Schmuckseite mit Claim – hier hat ayce click & work einiges für den User zu bieten. Es macht einfach Spaß, die Verpackung in die Hand zu nehmen.
Aber auch an die digitalen Sales-Kanäle haben wir gedacht: sauber strukuriert mit klaren Botschaften und guten Kontrasten funktioniert die Front größenunabhänig in allen digitalen Touchpoints.
Click & buy & work!
Damit ayce click & work seine klaren Produktvorteile und das One-Battery-System gut kommunizieren kann, haben wir ein plakatives Kampagnen-Key-Visual entwickelt, welches zum einen für Impact und Branding sorgt, aber auch auch das Akku-System als Hero inszeniert und gleichzeitig klar verständlich erklärt. Somit ist einerseits für starkes Branding mit hohem Impact gesorgt und andererseits wird das neue Akku-System als neuer Hero inszeniert. Dann macht‘s ganz schnell click und das Werkzeug ist gekauft!
Click & buy & work!
Damit ayce click & work seine klaren Produktvorteile und das One-Battery-System gut kommunizieren kann, haben wir ein plakatives Kampagnen-Key-Visual entwickelt, welches zum einen für Impact und Branding sorgt, aber auch auch das Akku-System als Hero inszeniert und gleichzeitig klar verständlich erklärt. Somit ist einerseits für starkes Branding mit hohem Impact gesorgt und andererseits wird das neue Akku-System als neuer Hero inszeniert. Dann macht‘s ganz schnell click und das Werkzeug ist gekauft!
Brand with bandwidth:
Ob Elektrowerkzeug oder eine komplette Ausstattung an Elektro-Gartengeräten – bei ayce click & work wird man immer fündig. Und dank des One-Battery-Systems, ist es nicht nur nachhaltig für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Nebenbei wertet das moderne Design der Werkzeuge jede Heimwerker- Werkstatt auf.
Brand with bandwidth:
Ob Elektrowerkzeug oder eine komplette Ausstattung an Elektrogartengeräten – bei Click & work wird man immer fündig. Und dank des One-Battery-Systems, ist es nicht nur nachhaltig für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Nebenbei wertet das moderne Design der Werkzeuge jede Heimwerker-Werkstatt auf.
Social Media
Wir laden ein, in die Welt von click & work. Und das in den unterschiedlichsten Netzwerken.