Ayce Click and Work Produkt-Vorschau Ayce Click & Work Hero Produkte Header

Unplug and Play:

eine E-Werkzeugmarke neu gedacht.

The Challenge:

Vor über 10 Jahren entwickelten wir die E-Werkzeugmarke ayce für den Schweizer Markt. Und das mit großem Erfolg: ayce wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten E-Maschinen-Eigenmarken in der Schweiz.

Doch Technologie ändert sich ständig und stellt auch ayce immer wieder vor neue Herausforderungen: Statt kabelgebundene Werkzeuge wollen Heimwerkerinnen und Heimwerker immer mehr Flexibilität und verlangen sogenannte One-Battery-Systeme. Allerdings ist das Thema „Akku-System“ schon länger kein Alleinstellungsmerkmal, da alle Marken-Herstellern solche oder ähnliche Lösungen anbieten. Umso wichtiger ist es, in diesem redundanten Umfeld aufzufallen.

Diese Challenge hat ayce im Jahr 2023 durch eine Subbrand mit emotionalen Uplift angenommen:

Ayce Click and Work akkuschrauber

What you see is what you get.

Mit „click & work“ haben wir einen Brandnamen geschaffen, der nicht nur emotional gut klingt, sondern auch deskriptiv arbeitet und das E‑Werkzeugsystem erklärt. Genau da setzt auch die gestalterische Portierung des Logos an: klar kommunizieren.

The Product is the Hero:

Ayce Click and Work Heroprodukte

Für uns sind Eigenmarken eigene Marken und werden konsequent aus User-Perspektive konzipiert und ganzheitlich designt. All-You-Can-Engineer verstehen wir als aktivierenden Mutmacher an alle Selbermacher:innen jetzt mit den richtigen Tools einfach loszulegen. Auf diese Marke sind wir besonders stolz, da wir sie vom Namen, dem Logo, über das Produkt-Design, dem Packaging-Design bis zur Kommunikation komplett begleiten dürfen.

Packaging-Design like a Game Console.

Bei bis zu 70.0000 Produkten in einem Baumarkt benötigen Baumarkt-Brands, die auffallen wollen, einen besonders starken Auftritt. Plakatives Packaging-Design ist hier Pflicht. ayce schreit förmlich aus dem Regal: „Nimm mich. Ich bin die Lösung deiner Probleme.“ Bei click & work haben wir herausgefunden, dass ein Gamification-Faktor dem Produkt zusätzliche Coolness und einen Must-Have-Appeal verleiht. Genau, wie bei einer neuen Spielekonsole.

Ayce Click and Work Akku-Schlagbohrschrauber packagings

It’s going around:

Ayce Click und work Akkuschrauber
Ayce click und work Akkus

Packaging-Design setzen wir mit dreideimensionalen Objektdesign gleich, um am POS eine besondere Experience zu bieten. Von der rundumlaufenden Gestaltung bis zur plakativen Schmuckseite mit Claim – hier hat ayce click & work einiges zu bieten. Es macht einfach Spaß, die Verpackung in die Hand zu nehmen.

Aber auch an die digitalen Sales-Kanäle haben wir gedacht: sauber strukuriert mit klaren Botschaften und guten Kontrasten funktioniert die Front größenunabhänig in allen digitalen Touchpoints.

Ayce Click-and-work-Mockup Rückseite

Packaging-Design setzen wir mit dreideimensionalen Objektdesign gleich, um am POS eine besondere Experience zu bieten. Von der rundumlaufenden Gestaltung bis zur plakativen Schmuckseite mit Claim – hier hat ayce click & work einiges für den User zu bieten. Es macht einfach Spaß, die Verpackung in die Hand zu nehmen.

Aber auch an die digitalen Sales-Kanäle haben wir gedacht: sauber strukuriert mit klaren Botschaften und guten Kontrasten funktioniert die Front größenunabhänig in allen digitalen Touchpoints.

Sprechblase

Click & buy & work!

Damit ayce click & work seine klaren Produktvorteile und das One-Battery-System gut kommunizieren kann, haben wir ein plakatives Kampagnen-Key-Visual entwickelt, welches zum einen für Impact und Branding sorgt, aber auch auch das Akku-System als Hero inszeniert und gleichzeitig klar verständlich erklärt. Somit ist einerseits für starkes Branding mit hohem Impact gesorgt und andererseits wird das neue Akku-System als neuer Hero inszeniert. Dann macht‘s ganz schnell click und das Werkzeug ist gekauft!

Click & buy & work!

Damit ayce click & work seine klaren Produktvorteile und das One-Battery-System gut kommunizieren kann, haben wir ein plakatives Kampagnen-Key-Visual entwickelt, welches zum einen für Impact und Branding sorgt, aber auch auch das Akku-System als Hero inszeniert und gleichzeitig klar verständlich erklärt. Somit ist einerseits für starkes Branding mit hohem Impact gesorgt und andererseits wird das neue Akku-System als neuer Hero inszeniert. Dann macht‘s ganz schnell click und das Werkzeug ist gekauft!

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Ayce Click & Work Magazin
Ayce Click & Work Rückseite
Ayce Click & Work Magazin
Ayce Click & Work Rückseite

Brand with bandwidth:

Ob Elektrowerkzeug oder eine komplette Ausstattung an Elektro-Gartengeräten – bei ayce click & work wird man immer fündig. Und dank des One-Battery-Systems, ist es nicht nur nachhaltig für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Nebenbei wertet das moderne Design der Werkzeuge jede Heimwerker- Werkstatt auf.

Brand with bandwidth:

Ob Elektrowerkzeug oder eine komplette Ausstattung an Elektrogartengeräten – bei Click & work wird man immer fündig. Und dank des One-Battery-Systems, ist es nicht nur nachhaltig für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel. Nebenbei wertet das moderne Design der Werkzeuge jede Heimwerker-Werkstatt auf.

Ayce Click and Work Bandbreite
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Andreas Körber
Senior Strategic Consultant
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