Entwicklung eines initialen Markenauftritts für ein Corporate Start-Up in weniger als sechs Wochen

Die Situation

Die RheinEnergie AG und die Schleupen SE, zwei der renommiertesten Unternehmen der deutschen Energie- und Versorgungswirtschaft, planen die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens, um in einem dynamischen Marktumfeld, innovative Softwarelösungen und Services mit Schwerpunkt Abrechnungs- und Kundenserviceprozesse anzubieten.

Für dieses neue – und noch namenlose – Unternehmen muss der initiale Markenauftritt sowohl inhaltlich als auch visuell entwickelt werden. Bisher existieren hierzu lediglich unverbindliche Überlegungen.

Challenge

Der Kunde sucht nicht nur eine Agentur, die in der Lage ist, eine attraktive Marke für ein anspruchsvolles B2B-Marktumfeld zu entwickeln, sondern vor allem einen Partner, der schnell ein finales Ergebnis liefern kann.

Lösung

Wir gewinnen das Vertrauen des Kunden, indem unser Projektkonzept die primäre Herausforderung des Kunden klar adressiert: Geschwindigkeit. Die Aufgabe ist vor allem, schnell ein überzeugendes Markendesign zu konzipieren und umzusetzen. Den Kunden und sein Thema im Laufe der Arbeit immer besser kennenzulernen ist diesmal keine Option. Also starten wir umgehend mit einem ganztägigen Kundenworkshop, um die strategische Zielsetzung des neuen Unternehmens inkl. der Marktsituation herauszuarbeiten.

Wir erhalten somit sehr schnell ein tiefes und vor allem abgestimmtes Geschäftsverständnis. Darauf aufbauend erstellen wir mehrere Storyboards, die jeweils leicht unterschiedliche Schwerpunkte beim Wertversprechen setzen. Nachdem der Kunde sich für eine Variante entscheidet, wird iterativ eine komplette Erzählungen des neuen Unternehmens entwickelt.

Um keine Zeit zu verlieren, beginnen wir parallel nach dem Workshop mit den gestalterischen Arbeiten, sprich einen Markennamen sowie Logodesign und Claims entwickeln.

Abschließend führen wir beide Ergebnisse in einem „ready-to-use“ Elevator Pitch (Format PowerPoint) sowie einer visuell markant gestalteten Landing Page zusammen.

valyu

Es gelingt uns, solche Aufgaben auch unter schwierigen Rahmenbedingungen zu meistern, da wir als Agentur strategisches Verständnis, kreative Umsetzungsstärke und natürlich langjährige Erfahrung in der Markenentwicklung in leistungsstarken Teams vereinen. valyu, das sind viele Expertinnen und Experten mit einem Ziel: Wert für unsere Kunden zu liefern.

Das ist das Erfolgsgeheimnis des überzeugenden Markenauftritts von tweeq auf der E-World 2025.

Situation Situation
Challenge Challenge
Lösung Lösung
valyu valyu
Next Step
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Andreas Körber
Senior Strategic Consultant
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